Happy group of friends with their hands together in the middle

Schülerinnen und Schüler


600 Schülerinnen und Schüler


Etwa 600 Schülerinnen und Schüler besuchen in den Klassenstufen 5 bis 13 das Göttenbach-Gymnasium im Stadtteil Weierbach in Idar-Oberstein. 

Besonders eindrücklich wurde der Schulgemeinschaft klar, wie groß das Einzugsgebiet unserer Schule ist, als im Jahr 2022 im Rahmen des 150-jährigen Schuljubiläums eine Sternwanderung zur Schule aus den verschiedensten Ecken, aus denen unserer Schüler jeden Tag zu uns kommen, veranstaltet wurde. Hier erreichen uns SchülInnen von A wie Asbach bis W wie Wickenrodt. Die meisten unserer SchülerInnen kommen dabei aus dem Stadtgebiet Idar-Oberstein und der Gemeinde Herrstein-Rhaunen.


Unsere Schülervertretung im Schuljahr 2023/24 und ihr Programm

Auch dieses Jahr bereichert die SV mithilfe ihrer engagierten und motivierten Mitglieder den Alltag des Göttenbach-Gymnasiums. Zu der SV gehören: Sophie Hauschopp (o.li.) (MSS12) als Schülersprecherin, Elias Ritter (o.re.) (MSS11) als stellvertretender Schülersprecher, Vadim Schreiner (mi.li.) (MSS12) als Vertrauensschüler/Überstieg Mittelstufe->Oberstufe, Johanna Fritz (u.li.) (MSS11) als Beauftragte für Soziale Medien, Svea Seidler (mi.re.) (MSS11) als Vertrauensschülerin, Luca Schüßler (mitte) (MSS11) als Beauftragter der Technik und Asmin Celik (u.re.) (8a) als Vertrauensschülerin Mittelstufe.


Schon seit Anfang des Schuljahres setzt sich die SV für einen abwechslungsreichen Schullalltag ein und motiviert mit Events wie dem Halloween/Faschingsball, Nikolaus/Valentinstagsverkäufen und der Fertigstellung des grünen Klassenzimmers das eigene Engagement der Schülerschaft.

Wir als SV freuen uns, die Traditionen der letzten Jahren erfolgreich weiterführen zu können. Dazu gehören sowohl die Halloweenparty als auch die Faschingsparty. Auch kleine Events wie der Nikolausverkauf und Valentinstagsverkauf bringen sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrern immer eine Freude. Anfang des Jahres haben wir uns zusammen mit Frau Schumacher (Fachlehrkraft Biologie) und einem lokalen Förster zusammengetan, um das grüne Klassenzimmer auf Vordermann zu bringen und zukünftigen Unterricht im Freien besser gestalten zu können. Zudem haben wir angesichts unseres Patenkindes beim Weihnachtskonzert einen Punschverkauf veranstaltet, der von den Gästen sehr gut angenommen wurde und sie mit Informationen zu unserer Kooperartion mit WorldVision bereicherte.

Für die Zukunft stehen natürlich weitere innovative und interessante Events an, wie der Kinoabend, der auch an die oberen Klassenstufen gerichtet ist. Zudem können wir nicht den allseits bekannten Sommerball vergessen, der in der Vergangenheit immer gutes Feedback von sich brachte. Dieser wird natürlich dieses Jahr wieder am Freitag, dem 21.06.24 stattfinden. Weitere Projekte passend zu "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage" sind in der zweiten Hälfte des Schuljahres geplant.

Wir freuen uns auf das restliche Jahr mit der Schülerschaft und dem Kollegium.
Die Schülervertretung


Schülervertretung


Die Schülerinnen und Schüler werden vertreten durch ihre gewählten Schülersprecher und die gesamte SV.

Schülersprecherin:

Sophie-Marie Hauschopp

Mitglieder der SV im Schuljahr 2023/24:

Elias Ritter (stv. Schülersprecher)
Svea-Marie Seidler
Johanna Sophie Fritz
Asmin Celik
Vadim Schreiner
Luca Schüßler


Verbindungslehrer:

Angela Schumacher

Alexander Bach