Schulhunde

Schulhunde Mila und Marty

Ein Schulbegleithund begleitet die Lehrkraft bei ihrer Arbeit in der Schule. Dabei kann er gezielt für Übungen, beispielsweise an Projekttagen oder im Rahmen einer AG eingesetzt werden oder einfach im regulären Unterricht anwesend sein.

Am Göttenbach-Gymnasium werden Schulbegleithunde bereits seit einigen Jahren erfolgreich eingesetzt. Im Augenblick sind die Mischlingshündin Mila mit Manuela Schmitt und der Australian Shepherd-Rüde Marty mit Julia Hub regelmäßig im Schuldienst tätig.

Natürlich muss ein Mensch-Hund-Team für den schulischen Einsatz geeignet und ausgebildet sein. Daher mussten Mila und Marty zunächst ihre „Tauglichkeit“ unter Beweis stellen und haben während der Eignungstests in verschiedensten Situationen souverän, freundlich und vor allem nie aggressiv reagiert. Im Rahmen der Ausbildungen in der Martin-Rütter-Hundeschule in Freisen bzw. beim Therapiehundezentrum Saar haben die Teams dann mehrere Theorie- und Praxismodule absolviert, sodass sie für den regelmäßigen Schuleinsatz gewappnet sind.

Alle Fragen zu unseren Schulhunden und weiterführende Informationen zu deren Einsatz erteilen die beiden Hundehalterinnen:

Manuela Schmitt

Julia Hub