Schulfußball Wettkampf II: Einzug in die Regionalvorrunde


Mit denkbar schlechten Voraussetzungen reiste das Göttenbach-Gymnasium zum Schulfußballturnier nach Neubrücke. Der etatmäßige Torhüter und mehrere Spieler fielen krankheitsbedingt aus, sodass mit Noah Knab ein Handballer (!) das Tor hüten musste – und einige Feldspieler noch kaum Wettkampferfahrung im Fußball hatten.

Im ersten Spiel traf das Gymnasium Birkenfeld auf das Gymnasium Kusel. Kusel entschied die Partie knapp mit 1:0 für sich. Direkt danach kam es zum innerkreislichen Duell zwischen dem Göttenbach-Gymnasium und dem Gymnasium Birkenfeld. Die Göttenbacher zeigten eine konzentrierte Defensivleistung und ließen kaum gegnerische Torchancen zu. Durch schnelles Umschaltspiel kam man selbst immer wieder gefährlich vor das Tor. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten belohnte sich das Team schließlich mit einem souveränen 3:0-Sieg. Im letzten Spiel gegen Kusel gingen die Göttenbacher früh mit 1:0 in Führung, mussten dann jedoch verletzungsbedingt phasenweise in Unterzahl weiterspielen. Kurz vor Schluss gelang Kusel der Ausgleich zum 1:1, sodass das Elfmeterschießen entscheiden musste.

Hier wurde Noah Knab zum Helden des Tages: Mit unkonventionellen, „handballtypischen“ Bewegungen verunsicherte er die Schützen aus Kusel und parierte zwei Elfmeter. Auf Göttenbacher Seite verwandelten Henri Barth, Nils Ziegel und Lasse Gregor sicher – der Einzug in die Regionalvorrunde war perfekt!

Nach den Osterferien darf das Team nun in Trier auf Regionalebene antreten – ein starker Erfolg unter schwierigen Umständen!

von unserem Autor
Helge Dietze