Berufs- und Studienorientierung

Göttenbach-Tag zur Berufs- und Studienorientierung

Ein besonderes Highlight wurde den Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 12 am dritten Göttenbachtag des laufenden Schuljahres geboten: An diesem Tag konnten die Jugendlichen aus rund 20 verschiedenen Informationsangeboten von Referenten aus den unterschiedlichsten Branchen wählen, die nach Idar-Oberstein an das Göttenbach-Gymnasium gekommen waren, um ihre Unternehmen, Berufsbilder, Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Dieser Tag der Berufs- und Studienwahlorientierung stellt seit Jahren das Herzstück der Berufs- und Studienwahlorientierung am Göttenbach-Gymnasium dar, und unsere Berufs- und Studienwahlkoordinatorin Sandra Schreiner freut sich, dass er sich sowohl bei den externen Referenten als auch bei den Schülern so großer Beliebtheit erfreut und stetig wächst.
Ergänzt wurde das Angebot darüber hinaus durch unsere Ansprechpartnerin bei der Bundesagentur für Arbeit, Frau Heib, die die Jugendlichen bei ihrer Berufs- und Studienwahlentscheidung individuell berät und unterstützt.

Auch unsere 8. Jahrgangsstufe beschäftigte sich mit dem Thema Berufs- und Studienwahl. Die Jugendlichen, die sich aktuell auf die Suche nach einem Praktikumsplatz machen, konnten sich unter anderem im Führen von Bewerbungsgesprächen und dem Bestehen Assessment-Centern üben.

Von unserer Autorin
Sandra Schreiner