Exkursion Völklinger Hütte

Am Morgen fuhren die neunten Klassen mit einem Zugumstieg in Saarbrücken bis zum Weltkulturerbe ,, Völklinger Hütte“ in der saarländischen Stadt Völklingen.

Nach ihrer Ankunft wurden sie von drei Exkursionsführern empfangen und bekamen klassenweise jeweils eine etwa zweistündige Führung durch das Gelände der Völklinger Hütte. Die Völklinger Hütte ist das weltweit einzige vollständig erhaltene Eisenwerk aus der Zeit der Industrialisierung. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen erkundeten die Gebläsehalle sowie die verschiedenen Orte und Prozesse der Eisenproduktion. Die Exkursionsführer erzählten ebenso von den harten Arbeitsbedingungen im Eisenwerk, von Zwangsarbeiten sowie von den Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf die Eisenproduktion in der Völklinger Hütte.

Die Exkursion gab den neunten Klassen die Möglichkeit auf die höchst begehbare Stelle des Eisenwerks zu gehen (etwa 45 Meter Höhe) und die Lastenseilbahnen sogar von innen zu erkunden. Nach der zweistündigen Führung durch das Weltkulturerbe Völklingens, konnten die Schülerinnen und Schüler noch selbstständig weitere Ausstellungen des Eisenwerkes beobachten. Es gab mehrere Ausstellungen zu besichtigen wie zum Beispiel die Dauerausstellung der Röchlings, die Dauerinstallation von Christian Boltanski über die Zwangsarbeiter und den Erinnerungsort der Hütte sowie vieles mehr.

Nach dem Aufenthalt in der Völklinger Hütte, fuhren alle drei Klassen wieder zurück nach Idar- Oberstein.

Von unseren
Schüler-AutorInnen