Französisch-Comic unter den Top25

Im ersten Halbjahr nahmen vier Schülerinnen der Klasse 8c auf freiwilliger Basis am BD (Comic)- Wettbewerb des Klett-Verlags in Kooperation mit dem Institut Français teil und setzten ihre im Unterricht begonnene Arbeit so fort, dass sie wettbewerbswürdig wurde. Stina Leyendecker, Jolene Henke, Selina Nikodemus und Lisa Heyderich reichten jeweils ihre BD zum Thema „une amitié impossible – eine unmögliche Freundschaft“ ein. Jede entdeckte für sich unterschiedliche Zeichenstile und Blickwinkel auf das Thema.

Die Jury, bestehend aus verschiedenen Entsandten des Institut Français, des Klett-Verlags, des DFI Erlangen, vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und einem Bandmitglied von „Zweierpasch“ sowie einem belgischen Zeichner, wählte aus über 300 Einsendungen aus ganz Deutschland die 25 besten aus. Dazu zählt auch Lisas Arbeit über die unmögliche Freundschaft zwischen Mond und Sonne, die sich nie zu Gesicht bekommen. Schulleiterin Manuela Schmitt und Französischlehrerin Linda Schnur gratulierten den Teilnehmerinnen herzlich und überreichten verschiedene BD bzw. Lektüren in französischer Sprache sowie die Urkunden unter Applaus der Klasse 8c. Lisas Bande Déssinée wird ab dem 29. Juni im Institut Français in Stuttgart im Rahmen einer Ausstellung zu sehen sein.

Von unserer Autorin
Linda Schnur