Un triomphe - Französischer Kinonachmittag

Im März sollte es so weit sein, 17 Schülerinnen und Schüler der 2. Fremdsprache Französisch wollten sich mit ihrer Lehrerin Frau Schnur auf den Weg nach Bad Kreuznach machen, um an der französischen cinéfête teilzunehmen. Doch dann die ernüchternde Nachricht – Frau Schnur ist krank und überlegt fiebrig, wie sie das wieder gutmachen kann. Nachdem die DVD von „Un Triomphe“ mit Kad Merad (bekannt aus Filmen wie „Willkommen bei den Sch’tis“, „Der kleine Nick“, „La Mélodie – der Klang von Paris“ oder aus der Serie „Baron noir“) endlich in französischer Version ankam, wurden die Schülerinnen und Schüler der zweiten (18) und dritten (6) Fremdsprache in Form eines Kinotickets zum Filmnachmittag in der Schule eingeladen. Getränke, Popcorn und weitere Snacks durften natürlich nicht fehlen; ebenso wenig wie bequeme Sitzmöbel, die von Zuhause oder aus der Bibliothek entführt worden waren.

Die auf wahren Gegebenheiten basierende Komödie, welche 2020 mit dem Europäischen Filmpreis „Beste Komödie“ ausgezeichnet wurde, zeigte ein Stück Normalität für Gefängnisinsassen, die mit ihrem Theaterregisseur (Kad Merad) Samuel Becketts „En attendant Godot“ (Warten auf Godot) spielten und aufführten. Nach einem ersten Erfolg ging es trotz aller Widerstände auf Tournee. Die letzte, größte Bühne wurde jedoch nicht bespielt… .

Neben authentischem, umgangssprachlichem Französisch, lernte man auch die Bühnenkultur kennen („Merde!" statt „Hals- und Beinbruch“) sowie die Bedeutung der Hoffnung in jeder noch so aussichtslosen Situation.

Der freiwillige Kinonachmittag war sehr gut besucht und der Wunsch nach einer Wiederholung wurde laut. Ein wahrer triomphe.