Jugend debattiert: GG-Schüler beim Landesfinale in Mainz

Nachdem sich Abiturient Christian Neubauer im Regionalentscheid für die Landesebene qualifizieren konnte, ging es am 18. April in aller Frühe mit einer kleinen Delegation mit dem Zug nach Mainz. Emma Reemen (MSS11) und Shambavy Suresh (ebenfalls MSS11) jurierten in den Qualifikationsrunden, letztere sogar mit zwei Juryeinsätzen. Beide Schülerinnen konnten mit wertschätzendem und gezieltem Feedback überzeugen. Vadim Schreiner (MSS11) wurde in der Funktion als Nachrücker für eventuelle Krankheitsfälle in diesem Jahr nicht eingesetzt, leistete jedoch unserem Debattanten Christian seelischen Beistand, der seine Zeit am Göttenbach-Gymnasium mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden abschließt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 schätzten die Erfahrung, das Landesfinale der Sekundarstufe I und II zu beobachten, sehr – auch wenn niemand vom Göttenbach vertreten war. Umso mehr erhoffen sich die an diesem Tag betreuenden Lehrerinnen Frau Presser und Frau Schnur, dass dadurch der Ehrgeiz geweckt wurde und viele neue Interessierte im nächsten Jahr am Wettbewerb teilnehmen möchten.

Abschließend gratulieren wir natürlich den Debattanten der Finalrunde und wünschen viel Erfolg in Berlin.

Von unserer Autorin
Linda Schnur