Schulfest zum Schuljahresabschluss

Das Schulfest am vorletzten Schultag des Schuljahres 2022/23 setzte den Schlusspunkt unter ein langes Schuljahr, welches nach den anstrengenden Corona-Jahren die willkommene Post-Corona-Normalität brachte.

Zuvor hatten sich viele kreative, sportlich orientierte und regional verbundene Projektgruppen während der Projektwoche vielen schönen Themen angenommen, deren Ergebnisse zum abschließenden Schulfest gewürdigt wurden. Handwerklich entstanden in einer eigenen Schmuckmanufaktur unter professioneller Anleitung Armbänder und Ketten, während nebenan fleißig an Vogelhäuschen gesägt, gehämmert und gepinselt wurde. Eine neue Generation Modedesigner zeigte das Können in der Shirt-Gestaltung und im Comic-Workshop hätte sich selbst die Marvel-Schmiede einige Zeichner ausleihen können.

So vielfältig wie unserer Schülerinnen und Schüler, so abwechslungsreich das Projektangebot. Denn passend zu den Temperaturen gab es auch ein Projekt, welches sich dem "Summer-Food" verschrieben hatte und den Festbesuchern den Tag mit leckeren Fruchtspießen versüßte.

Um reichlich Fahrpraxis kümmerte sich das Projekt der Mofa-AG, die neben den Mountainbikern auf dem Schulhof fleißig ihre Runden in Fahrparcours drehten; klar, dass sich die "Fahrrad-Bros" auf Betonterrain nicht allzu lange wohlfühlten.

Für die Region warb unter anderem das Feuerwehr-Projekt, welches sich an potentielle Nachwuchskräfte richtete. Der Hunsrück wurde unterdessen in einer eigenen Ausstellung u.a. zum Schinderhannes gewürdigt.

von unserem Autor
Frederick Fisher