Baguette und Croissant aus Sarreguemines

Im Rahmen des vierten Göttenbachtags machten sich die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler mit Regenjacke bewaffnet auf den Weg ins französische Sarreguemines. Nach einer Rallye im Musée technigue de la Faience bot sich der dortige parkähnliche Garten zu einer kleinen Spiel- oder Verschnaufpause an. Im Stadtzentrum kamen sie in Kleingruppen in den persönlichen Kontakt mit ihrer zweiten Fremdsprache und probierten sich vor allem beim Bestellen verschiedener Leckereien in den unterschiedlichsten Gastronomiebetrieben aus. Kaum ein Kind betrat den Bus anschließend ohne Baguette oder Croissant im Rucksack – man solle ja schließlich den Eltern etwas mitbringen. Auf der Rückfahrt wurde dann von den verschiedenen Erlebnissen und Herausforderungen berichtet, die zumeist in großem Gelächter endeten.

Wenn man die Schülerinnen und Schüler fragt, würden sie diese Fahrt so gerne wieder antreten wollen. Das freut uns Lehrerinnen natürlich sehr!

Von unserer Autorin