Herzlichen Glückwunsch an unsere Abiturientia 2024


37 stolze Abiturientinnen und Abiturienten zählt die Abiturientia 2024 am Göttenbach-Gymnasium, die am Donnerstagabend bei der akademischen Feier, eingeleitet mit den Begrüßungsworten der stellvertretenden Schulleiterin Bettina Schäfer, ihre Reifezeugnisse überreicht bekamen. In ihrer Rede betonte Schulleiterin Manuela Schmitt, sie habe den besten Job der Welt. Genau dies wünschte sie den Absolventinnen und Absolventen auf deren neuen Wegen in der Studien- und Berufswelt. Wenngleich sie selbst auf dem Weg zu ihrem aufgestockten Biologie-Kurs immer wieder im Sekretariat verlauten ließ, "Ich gehe jetzt mal Pausen machen", so war dies als Lob an ihre Schülerinnen und Schüler gedacht, die ihr immer ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Etwas wehmütig klangen entsprechend ihre Abschlussworte: "Es gibt ein Bleiben im Gehen, ein Gewinnen im Verlieren, im Ende einen Neuanfang". 

Die Metapher des Gehens griff auch MSS-Leiterin Gabriele Presser in ihren Worten auf, bei denen das Leben als eine Art Wanderschaft dargestellt wurde, auf welcher sich immer neue Wege ergeben und man Neues entdecken kann. Die Entdeckerlust erweckte auch Landrat Mirsolaw Kowalski (CDU) in seinen Glückwünschen an die Abiturientia, denn der Nationalparkkreis halte viele interessante Stellen und Ausbildungsmöglichkeiten bereit, um nach dem Abibur der Heimat verbunden zu bleiben und an der Zukunft jener mitzugestalten.

Dass diese Abiturienten dazu in der Lage wären, beweisen auch die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahrgangs. Für ihr besonderes schulisches sowie gesellschaftliches Engagement wurde Greta Gehres gleich zweifach mit dem Buchpreis der Bildungsministerin als auch dem Pierre de Coubertin Preis des Landessportbundes ausgezeichnet. Emely Jung wurde für das beste Abitur sowie ihre Leistungen in Deutsch und Englisch u.a. mit einem Geschenk des Stadtbürgermeisters Frank Frühauf (CDU) geehrt. Für besondere Leistungen in Mathematik erhielt Ruven Schneider den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung; eine Zukunft im chemischen Berufsfeld könnte Marvin Mohr einschlagen, der von der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet wurde. Weitere Preisträgerinnen und Preisträger: Lea-Sophie Nachtigall, Biologie; David Reidenbach, Informatik; Ekatarina Levchenko, Bildene Kunst; Lilli Wendling, Französisch). 

In sehr ansprechend-humoristischer Art und Weise grüßte und gratulierte Dr. Ulrich Lion in seiner Rede des Lehrerkollegiums die Abiturientia und gab darin u.a. zu, ab und an inhaltlich mal ein wenig abzuschweifen und doch immer wieder auf den Kern zurückzukommen, was ein Stück weit die Message seiner Worte an den Abschlussjahrgang war. Auch die Schülersprecher Sophie Hauschopp und Elias Ritter gratulierten wortreich zum bestandenen Abitur.

Umrahmt wurde der Nachmittag von Musikdarbietungen der Absolventinnen und Absolventen am Flügel, der Querflöte sowie als Rockensemble, um am Ende als Jahrgangschor "I lived" von One Republic zum Abschied zu singen.

Das beste Abitur des Jahrgangs erreichte Emely Jung mit der Traumnote von 1,1. Ebenfalls einen Einser-Schnitt erreichten: Lilli Wendling, Ruven Schneider, Felix Hey, Annika Jost, Lea-Sophie Nachtigall, Marvin Mohr und Greta Gehres.

Herzlichen Glückwunsch an alle Göttenbach Alumni 2024!

von unserem Autor
Frederick Fisher