Zu Besuch bei den Lebensrettern der Stefan-Morsch-Stiftung

Im Rahmen des Göttenbach-Tages besuchte die Jahrgangsstufe 12 am 16.11.2023 die Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld. Es handelt sich um eine gesellschaftlich sehr wichtige Institution, die sich für Stammzellspenden zur Behandlung von Leukämie einsetzt und eine große Typisierungs- und Spenderdatei pflegt. Der gesamte Jahrgang zeigte sich sehr interessiert an den Aufgaben und deren Durchführung durch die Stiftung. Bei einer Laborbegehung wurden die neuesten biomedizinischen Anlagen erklärt und manches potentielle Abiturwissen im Fach Biologie in der Anwendung und Praxis erlebt.

Die Mühen der äußerst aufgeschlossenen Gastgeber wurden insofern belohnt, dass eine größere Anzahl an Schülerinnen und Schülern sich direkt vor Ort typisieren ließ, wozu nur eine Speichelprobe nötig ist, was uns ja von Corona hinlänglich bekannt ist.

Vielleicht werden einige von ihnen einmal Lebensretter sein...!

von unserem Autor
Hans-Jürgen Jäger