Brettspiel-AG macht Lust auf die AG-Wahl

Am 06.09.2023 findet in der 1. Stunde die Informationsveranstaltung der AGs für das neue Schuljahr statt. Alle angebotenen AGs stellen sich vor und beantworten Fragen rund um das AG-Angebot. Von 08:10 Uhr bis 08:35 Uhr informieren sich die Klassenstufen 5 - 7 und von 08:35 Uhr bis 08:50 Uhr die Klassenstufen 8 - 10 in der Aula über das AG-Angebot.

Die AG-Wahl findet dann in der Folgewoche statt.

Eine passende Rück- und Vorschau bietet da der Einblick in die Brettspiel-AG von Danny Faus:

Lernen macht Spaß… Das ist ein Grundsatz, nach dem viele Lehrer/-innen und Pädagogen/-innen ihr Berufsleben ausgerichtet haben. Umgekehrt kann man aber auch feststellen, dass man am meisten lernt, wenn man Spaß!

Jedes Kind verfügt jedoch über individuelle Kompetenzen und Fähigkeiten. Diese Einzigartigkeit eines jeden Kindes ist ein Geschenk, jedoch ergeben sich dadurch natürlich Schwierigkeiten im Schulalltag. Einige Kinder haben musische Talente, andere wiederum können ihre Stärken in den Naturwissenschaften oder den Fremdsprachen unter Beweis stellen. Außerhalb des Unterrichts stellt sich dieselbe Frage: „Wie gelingt es, möglichst viele Schüler/innen unterschiedlichen Alters unter einen Hut zu bringen?“. Eine Eigenschaft vereint alle Kinder gleichermaßen: Der Spaß am Spielen. Zugegebenermaßen geschieht dies heutzutage oft am PC, doch im Gegensatz dazu haben Gesellschaftsspiele einen entscheidenden Vorteil, nämlich viele Menschen verschiedenen Alters an einem Tisch zu versammeln.

Aus diesem Grund wurde die Brettspiel-AG ins Leben gerufen. Hier steht der Spaß im Vordergrund, wobei das Lernen nicht im Hintergrund verschwindet. Gesellschaftsspiele können hier einen enormen pädagogischen Beitrag leisten. Ob Kartenspiele, Deduktionsspiele oder auch Aufbauspiele, überall sind Kreativität und Problemlösestrategien gefragt.

Stammten zu Beginn noch ein Großteil der Spiele aus der privaten Sammlung von Lehrer und Schüler/innen, konnte mithilfe des großzügigen Förderprogramms des „Spiel des Jahres e.V.“ eine umfangreiche Spielebibliothek erstellt werden, die nun regelmäßig zum Einsatz kommt. Wenn man zusammen mit Freunden am Tisch sitzt, merkt man fast gar nicht, dass man ganz automatisch beim Planen seines nächsten Spielzuges immer dazulernt.

Wer spielerisch lernt, langfristig zu planen sowie damit Probleme zu lösen, dem fallen ebendiese Prozesse auch im Alltag leichter. Ganz wie im Schulunterricht wird man mit mehr oder weniger komplexen Problemstellungen konfrontiert, die man nur durch Konzentration und Kreativität bestmöglich meistern kann, um sich die entscheidenden Punkte zum Sieg zu sichern. Ganz konkret bieten viele Spiele zudem auch die Möglichkeit, Unterrichtsthemen in spielerischer Art und Weise zu vertiefen. Als angehende Vogelzüchter lernen die Kinder im Spiel Flügelschlag heimische Vogelarten sowie deren Lebensräume kennen. USA-Interessierte begeben sich auf eine Wandertour in die amerikanischen Nationalparks. Als Architekten bauen die Schüler/-innen die 7 Weltwunder nach oder gehen auf gemeinsame Spurensuche in aufregenden Kriminalfällen. Durch das gemeinsame Miteinander werden darüber hinaus Sozialkompetenzen geschult und manch eine/r findet durch das gemeinsame Interesse am Spielen neue Freundschaften.

von unseren Autoren
Danny Faus und Frederick Fisher