Neutrale Sicht der Dinge: Jugendoffizier hinterleuchtet den Nahost-Konflikt

Hauptmann Thomas Delzeit, gab am vergangenen Donnerstag– knapp vier Monate nach dem Überfall der Hamas auf Israel – Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 einen Einblick in das komplizierte Beziehungsgeflecht der Staaten des Nahen und Mittleren Ostens.

Delzeit ging zunächst mittels drei Standbildern aus Videos auf den Angriff vom 07. Oktober 2023 ein, bevor er einen fachkundigen historischen Überblick des Nahost-Konflikts seit dem Ersten Weltkrieg sowie einen Einblick in die innenpolitische Lage Israels gab. Der Referent ging auch darauf ein, dass die Hamas von einigen Palästinensern kritisch gesehen wird.

Der Jugendoffizier erläuterte auch die Position der deutschen Bundesregierung, die ihrer historischen Verantwortung gegenüber Israel gerecht werden möchte.

Insgesamt blieb der  Vortrag stets objektiv und sachlich, ohne vorschnelle Urteile und Schuldzuweisungen. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung machten das vorhandene Schülerinteresse an der aktuellen Thematik nochmals deutlich.

Das Göttenbach-Gymnasium hat bereits weitere Kooperationsveranstaltungen mit der Bundeswehr geplant: Im April wird die 10. Jahrgangsstufe im Rahmen ihres Demokratietages u.a. das Verteidigungsministerium in Bonn besuchen, bevor die 12. Jahrgangsstufe im Juni das Planspiel „Politik und Internationale Sicherheit“ durchführen wird.

Sandra Schreiner