Das Streben nach Erkenntnis, ein Teufelspakt und die Liebe

Der Deutsch-Leistungskurs der MSS 13 begeisterte mit seiner spannenden und gleichzeitig unterhaltsamen Verfilmung des Literaturklassikers „Faust – Der Tragödie erster Teil“ das Publikum in der Aula des Göttenbach-Gymnasiums.

Am 4. und 5. Oktober wurde die Verfilmung von Johann Wolfgang von Goethes berühmtem Werk auf der großen Kinoleinwand am GG aufgeführt. Passend zu einer Filmpremiere gab es frisches, selbstgemachtes Popcorn und kühle Getränke - ganz "kinolike" also.

Der über 60 Minuten lange Film entstand als Projekt des Deutsch-Leistungskurses im zweiten Halbjahr des vergangenen Schuljahres, nachdem die Tragödie im Unterricht zuvor behandelt worden war.

Die Schülerinnen und Schüler schrieben dafür mit viel Enthusiasmus und Kreativität zunächst ein eigenes Drehbuch, um Goethes „Faust“ in die moderne Welt der Gegenwart zu überführen, ehe die Szenen dann mit vollem Einsatz bei Wind und Wetter rund um und in der Schule sowie an außerschulischen Drehorten verfilmt wurden. Dafür wurden für die Innenszenen gar eigene Sets – vom Studierzimmer bis zur magischen Hexenküche – aufgebaut, während die Außenszenen den Jahreszeiten entsprechend eingespielt wurden.

Anschließend wurden die Szenen mit viel Mühe geschnitten und mit Hintergrundmusik und Specialeffects überarbeitet, was den Film wahrlich magisch werden ließ: So konnte sich beispielsweise unsere Schulhündin Mila, welche die Rolle des Pudels übernahm, auf beeindruckende Weise in Mephisto verwandeln.

Der Film wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben und damit auch zum Verständnis von Goethes Meisterwerk beitragen.

Zuletzt soll daher noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Zuschauerinnen und Zuschauer und natürlich ein besonders großes Lob an den Deutschleistungskurs der MSS 13 für so viel Kreativität, Talent und Engagement ausgesprochen werden!

Eine Online-Filmpremiere wird unterdessen noch etwas auf sich warten lassen, ist jedoch in Vorbereitung!

Von unseren Autoren
Magdalena Jung und Frederick Fisher