Cinéfête -  Französische Schulkinowoche für unsere 10er

Am 6.3. machten sich die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen mit zweiter Fremdsprache Französisch auf den Weg nach Bad Kreuznach, um an der cinéfête teilzunehmen.

Während sich die Lerngruppe 10bc mit Natalie Iven den Film Ténor mit musikalischem Schwerpunkt rund um klassischen Gesang und Rap bzw. HipHop und deren vermeintlicher Unvereinbarkeit anschaute und dabei sogar das ein oder andere Tränchen vergossen wurde und vom Film sehr berührt wurden, tauchte die Gruppe 10ac mit Linda Schnur in die Welt der französischen Gastronomie ein und erhielt zudem einen Einblick in das Leben unbegleiteter Minderjähriger nach ihrer Flucht und deren Suche nach einer echten Perspektive in Frankreich. Besonders mochten die Schülerinnen und Schüler den Humor und die fesselnde Handlung. Finja Schütz interessierte vor allem der Einsatz der Köchin für den Verbleib ihrer „Brigade“ in Frankreich. Einige Schülerinnen der 1 a waren angetan vom stetigen „Oui, chef“-Ruf, der zum guten Küchenton gehört, und empfahlen ihn für den Französischunterricht.

Linda Schnur