Jugend debattiert sich auf 3. Platz im Regionalentscheid

Dieses Jahr war das Göttenbach-Gymnasium zum ersten Mal mit Sekundarstufe I und II beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ vertreten. Die zuvor ermittelten Schulsieger und eine Auswahl an Jurorinnen und Juroren machte sich am 20.03.2024 gemeinsam mit Lehrerin Linda Schnur auf den Weg nach Bad Kreuznach, wo dieses Jahr erstmals der Regionalentscheid ausgetragen wurde. Dort gaben alle Debattierenden ihr Debüt auf Regionalebene! Die neuen Jurorinnen und Juroren Malte Weber (8b) und Anna-Lena Galozi (10a) wurden von zwei „alten Hasen“ Shambavy Suresh (MSS 12) und Vadim Schreiner (ebenfalls MSS12) unterstützt.

Groß war die Freude des Göttenbach-Fanclubs, als verkündet wurde, dass sich Kilian Burkhardt (8b) und Aaron Ballat (MSS 11) gegen zahlreiche Debattantinnen und Debattanten in zwei Qualifikationsrunden durchsetzen konnten und somit in die Finalrunde einzogen. Nach der Debatte zum Verbot von Leistungsbewertung im Jugendvereinssport (Sek. I) und der Frage, ob Gemeinderatssitzungen ausschließlich online durchgeführt werden sollen, mussten sich Kilian und Aaron jeweils mit dem dritten Platz zufriedengeben. Marjan Tawakkoli (10a) und Malek Buatkala (MSS 12, Ersatz für Fabio Porini) mussten sich bereits in der Vorrunde der starken Konkurrenz zuschlagengeben.

Wir gratulieren den Schülerinnen aus Bad Kreuznach (Lina-Hilger-Gymnasium) und Birkenfeld zum Einzug in den Landeswettbewerb und wünschen viel Erfolg!