Schulentscheid "Jugend debattiert" vor vollbesetzter Mensa

Am 31.1. fanden das Halbfinale und Finale des Schulentscheids von „Jugend debattiert“ statt. In diesem Jahr war erstmals auch die Altersklasse I (Klassen 8-10) vertreten.

Je acht Debattierende „stritten“ um die besseren Argumente bei Fragen wie „Soll eine Leinenpflicht für Katzen eingeführt werden?“ (Altersklasse I) oder „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ (Altersklasse II). Zahlreiche Jurorinnen und Juroren bewerteten die Debattierenden nach deren Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. So konnten sich schließlich jeweils vier FinalistInnen durchsetzen, die vor vollbesetzter Mensa die Finalfragen debattierten. Im Regionalentscheid am 20. März werden Marjan Tawakkoli (10a), Kilian Burkhardt (8b), Aaron Ballat (MSS 11) und Fabio Porini (MSS 12) das Göttenbach-Gymnasium in Bad Kreuznach vertreten.

Ein großer Dank gilt den Debattierenden; den Jurymitgliedern; den Helfern im Turnierbüro; Frau Breitenberger, Herrn Mäurer und Frau Presser, die die Jugendlichen auf den Wettbewerb vorbereitet haben; Herrn Porcher und der Technik-AG; Herrn Sander und den Aufbauhelfern aus der 7a; meiner kleinen Debattier-AG; den Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Tag auf die Schülerinnen und Schüler im Unterricht verzichtet haben und schließlich auch dem Publikum. Das große Interesse zeigt, dass sich Debatte lohnt und gute Debatten sind Grundstein einer lebendigen Demokratie und das Herzstück einer bunten Gesellschaft, wie wir es am Göttenbach-Gymnasium sind.