Gemeinsam Zusammenhalt und Klassengemeinschaft gestärkt

Im Rahmen eines pädagogischen Vormittags übte die 7a die Zusammenarbeit in der Klasse und musste sich immer wieder verschiedenen Herausforderungen stellen und das gemeinsame Handeln hinterfragen. Seien es beispielsweise das Ordnen der Schülerinnen und Schüler in alphabetischer Reihenfolge (nach erstem oder letztem Buchstaben des Namens), das blinde Legen eines großen Vierecks im Klassenraum (bei dem es zu einigen Kollisionen und Verknotungen kam) oder die Arbeit mit dem Fröbelturm.

All‘ diese Aufgaben erforderten neben Geschick und Kommunikation nämlich vor allem eines: Teamwork.

Auch wenn nicht alle Übungen auf Anhieb funktioniert haben und man einige Anläufe brauchte, so war den Schülerinnen und Schülern sofort klar: Die 7a ist eine Klasse mit Humor und zieht, wenn es zählt, an einem Strang.

Die 7a erhofft sich, dass sie nun noch besser, respektvoller und auch leiser in der Schule arbeiten kann, getreu dem Motto: teamwork makes the dream work.

Linda Schnur