La fête des rois – Die 6b feiert das Dreikönigsfest

Am 6. Januar wird in Frankreich der Dreikönigstag – auf Französisch la fête des rois – gefeiert.

An diesem Tag wird ein Kuchen aus Blätterteig und Marzipan gebacken oder gekauft. In diesen Kuchen, dem Königskuchen galette des rois, wird eine sogenannte Bohne beim Backen hineingesteckt. Früher war es wirklich eine Bohne, heute ist es eine Plastik- oder Porzellanfigur. Mittlerweile kann man die galette des rois den ganzen Januar über kaufen und das Fest feiern.

Beim Verteilen der Kuchenstücke muss der Jüngste der Familie unter den Tisch und sagen, welches Stück für wen sein soll. Wer die Figur in seinem Stück findet, ist König/Königin für einen Tag und bekommt eine Krone aus goldener Pappe. Wenn der König/die Königin trinkt, jubeln alle.

Frau Schnur überraschte die 6b in der ersten Stunde nach den Weihnachtsferien am 9.1.2024 mit einer selbstgebackenen galette des rois, nachdem die Schülerinnen und Schüler etwas über das Fest gelernt hatten.

Die 6b konnte Henrik, auch bekannt als Henri, als König für einen Tag krönen, nachdem Adrian (Adrien) unter dem Tisch saß und bestimmte, wer welches Kuchenstück erhält.

von unseren Autoren
Jakob „Jacques“ Huck (6b) und Linda Schnur