Johanna Böttcher als Teilnehmerin beim Landtagsseminar

Für eine Teilnahme bewerben konnten sich Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, die einmal hinter die Kulissen von politischen Entscheidungsabläufen schauen und den Alltag von politisch Handelnden kennen lernen wollten. Im Seminar sollten sie u.a. herausfinden, wie Landespolitik "gemacht" wird, welche Zwänge dabei eine Rolle spielen und wie die politischen Entscheidungen umgesetzt werden.

Eingeladen waren schlussendlich 25 Schülerinnen und Schüler, die einmal hinter die Kulissen vom Mainzer Landtag sehen und den Alltag von Landtagspolitikern kennenlernen wollten. Unsere Schülerin Johanna Böttcher (10 c) durfte teilnehmen und schildert ihre Eindrücke: „Drei Tage lang absolvierten wir von Betreuern begleitet viele Workshops wie zum Beispiel zum Thema Demokratie, Beteiligung und Mitbestimmung, nahmen an Plenarsitzungen teil und sprachen mit Abgeordneten von den Grünen, SPD, CDU und den Freien Wählern. Die Fragen haben wir vorher zusammen erarbeitet. Dabei wurde auch innerhalb unserer Gruppe viel diskutiert, denn bei der Auswahl der Teilnehmer wurde darauf geachtet, eine möglichst große Vielfalt an Schulformen, Alter und Interessen zu berücksichtigen. Deshalb wurde es auch nie langweilig, weil gerade bei den Gesprächen mit den Politikern kamen unsere unterschiedlichen Meinungen zu politischen Themen zum Ausdruck.

Am letzten Tag konnten wir selbst eine echte Debatte zum Thema „Wahlalter 16“ führen und mussten verschiedene Positionen verteidigen und Lösungsvorschläge finden. Das Seminar ist wirklich empfehlenswert für Schülerinnen und Schüler, die sich einmal näher mit Politik beschäftigen möchten.“

Sandra Schreiner