Foto-Quiz-Challenge auf dem Mittelalterpfad

Am dritten Göttenbachtag trafen sich alle 7. Klassen in Herrstein, um gemeinsam den Mittelalterpfad zu erwandern.

Zu Beginn wurde uns mitgeteilt, dass wir eine Foto-/Quizchallenge zu bestreiten hatten: Verschiedene historische Situationen, die mit dem Mittelalterpfad verbunden sind, sollten in von uns arrangierten Standbildern dargestellt und in einem Foto festgehalten werden. Nachdem wir den mittelalterlichen Ortskern erreicht hatten, sollten wir beispielsweise das im Hochmittelalter und in der Frühen Neuzeit häufig als Ehrenstrafe des „peinlichen Strafrechts“ verordnete Prangerstehen ergründen und die Reaktionen von Bürgern darauf darstellen. Am Naturdenkmal „Jammereiche“ zwischen Niederhosenbach und Breitenthal erfuhren wir einiges über die tragische Geschichte der Bewohner, die im Dreißigjährigen Krieg an der Eiche Zuflucht gesucht hatten. Auch Episoden aus dem Leben von Hildegard von Bingen und Gräfin Loretta von Sponheim begleiteten uns auf unserem Weg.

Obwohl sich das Wetter verschlechtert hatte, war der Ausblick auf die Felder und Dörfer sehr schön und wir konnten uns sogar an einem Aussichtsturm unterstellen, eine Kleinigkeit essen und lustige Fotos machen. Durch schmale und kurvige Wege ging es dann bergab zurück an den Startpunkt. Zu Hause konnten wir viel von der insgesamt etwa acht Kilometer langen Wanderung erzählen und freuten uns natürlich auf den Preis für die besten Standbilder unserer Fotochallenge.

von unseren Schüler-Autoren
Leonie Puzankov und Lena Stumm (Klasse 7c)