Science Fiction und ferne Welten

Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Ferne Welten" untersuchte die Klasse 9a im Deutschunterricht verschiedene Romanauszüge zum Genre Reiseliteratur und den Themenfeldern "Zukunftsvisionen und ferne Planeten", sie lernten Utopien und Anti-Utopien kennen, interessierten sich für technische und naturwissenschaftliche Visionen sowie soziale und politische Ideale. Die Schülerinnen und Schüler wurden somit aus einem überraschenden, verfremdeten Blickwinkel auch dazu angeleitet, sich Themen der Gegenwart vor Augen zu führen.

Abschließend zu dieser Einheit gestalteten die Lernenden in einer groß angelegten Projektarbeit einen "Postapokalyptischen Präsentationstisch", in dem sie unter anderem dystopische Bildcollagen und Tagebucheinträge, Modekataloge (Wer sagt denn, dass mit der Menschheit auch die Mode untergeht? Auch Lumpen können schick aussehen!), Kochbücher (Schafft es jemand Kakerlakenpudding oder Rattenspieße lecker zuzubereiten?), utopische Kurzgeschichten oder fiktive Zeitungstexte vorstellten.

Anna-Lisa Klein