Suchtprävention am Göttenbachtag

Am heutigen Göttenbachtag haben sich alle 8. Klassen mit dem Thema „Sucht“ beschäftigt. Zunächst galt es zu klären, was eine Sucht kennzeichnet und welche unterschiedlichen Süchte es gibt. Highlight des Tages war der Besuch der Idar-Obersteiner Polizei: Den Jugendlichen wurde anhand vieler praktischer Beispiele vor Augen geführt, wie schädlich Alkohol ist und was Alkoholkonsum im Straßenverkehr anrichten kann. Wie Alkohol die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt, konnten die Schülerinnen und Schüler selbst nacherleben, indem sie Brillen aufsetzten, die dem Gehirn eine bestimmte Promillezahl vortäuschten. So bemerkten sie recht schnell, dass ihre Reaktionsfähigkeit und -genauigkeit nicht mehr dem „Normalzustand“ entsprach. Grundkenntnisse über Drogen und deren teils recht suspekte und für die Gesundheit lebensgefährliche Herstellungsmethoden rundeten den Vormittag ab.

Pfr' Stefanie Eckes-Steuckart