Spannender Vorlesewettbewerb am Göttenbach-Gymnasium

Der Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs, der in diesem Jahr zum 65. Mal den besten Vorleser oder die beste Vorleserin aus den Schülern und Schülerinnen der sechsten Klassen ermittelte, war am Dienstag, dem 5.12.2023, eine spannende Angelegenheit. Glücklicherweise konnten trotz der widrigen Witterungsbedingungen alle sechs Klassensieger bzw. -siegerinnen in der Bibliothek zum Wettbewerb antreten. Am Ende setzte sich Charlotte Potts durch. Sie vertritt das Göttenbach-Gymnasium nun beim Kreisentscheid.

Vier Mädchen und zwei Jungen traten gegeneinander an und versuchten die Jury, bestehend aus Lehrerinnen und Schülerinnen, nämlich der Schülersprecherin Sophie Hauschopp und der amtierenden Schul- und Kreissiegerin des Vorlesewettbewerbs 2022, Emily Schulze, zu überzeugen: Die 6a wurde vertreten durch Charlotte Potts und Elias Melo Otemberis, die 6b durch Mimma Sellaro und Liam Bender und die 6c durch Jule Bonn und Amelie Fillmann.

Die Vorlesenden durften sich jeweils zwei Klassenkameraden oder -kameradinnen zur Unterstützung mitbringen, die wie die Jury in einer ersten Runde aufmerksam und gespannt der Vorstellung der selbst ausgewählten Jugendbücher und dem Vortrag eines spannenden Ausschnitts aus denselben lauschten. Die dargebotene Bandbreite der Jugendbücher reichte von einer „Katze mit Hut“ (von Simon und Desi Ruge) über geheimnisvolle Zauberkünste aus dem Klassiker „Krabat“ von Otfried Preußler bis zu geheimnisvollen Uhren (John Bellair: „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“), einen vom Blitz getroffenen YouTuber (Stan Lee: „Alliances - A Trick of Light“) und „Die Schule der Wunderdinge“ von Kira  Gembri bis zu Dobby und Harry Potter („…und der Gefangene aus Askaban“ von J.K. Rowling), der auch in diesem Jahr nicht fehlen durfte.

Bewertet wurden die Kriterien Lesetechnik, Textinterpretation und -auswahl. Dabei überzeugten besonders drei Vorleserinnen, die in die zweite Runde kamen und einen unbekannten Text vorlesen mussten. Hier konnte sich Charlotte durch ihre überzeugende und feinsinnige Interpretation, die den Zuhörenden die Situation eines Kaffeeklatsches anschaulich vor Augen führte, durchsetzen. Sie wird das Göttenbach-Gymnasium nun beim Kreisentscheid vertreten, der Anfang des kommenden Jahres stattfinden wird.

Bei der Siegerehrung in der Mensa der Schule waren alle Mitschüler und Mitschülerinnen der sechsten Klassen anwesend und feierten nach der Verkündung die Schulsiegerin Charlotte. Neben ihr, die noch einmal besonders ausgezeichnet wurde, erhielten auch die anderen Klassensieger und -siegerinnen jeweils eine Urkunde sowie einen Buchgutschein im Wert von 10€, überreicht von ihren Deutschlehrerinnen bzw. ihrem Deutschlehrer.

Christine Schmitt