Weihnachtsbäckerei der Natur-AG im Stierstall

Die Natur-AG war zum Brot- und Plätzchenbacken an einen ganz besonderen Ort eingeladen: dem alten Stierstall in Mittelbollenbach. Als die AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Mittelbollenbach ankamen, war das Feuer schon kräftig geschürt und der Dorfbackes schon nahezu auf Temperatur. Doch bevor es an das Bäckerhandwerk ging, wurde sich mit Tee und einem herzhaften Mittagssnack gestärkt, den Nicole Schönig für die Gruppe vorbereitet hatte.

Gut gestärkt ging es mit Elfi Retzler an die alten Geräte: Butterfass, Spinnrad, Waschbrett, Wählekamm und die "Flotte Lotte" waren allen Schülerinnen und Schülern fremd. Doch der Fokus lag sowieso auf dem von Bäcker Schönig vorbereiteten Sauerteig. Gemeinsam mit seinen Göttenbach-Bäckerlehrlingen holte er goldgelbe Brotlaibe mit dem Backschieß aus dem Ofen.

Gleich darauf ging es an den Plätzchenteig. Sterne und Halbmonde wurden ausgestochen, Vanillekipferl in Form gebracht. Im Handumdrehen waren diese im Ofen fertig gebacken. Verzierung und Zuckerguss nur noch für das Handwerksauge, bevor die meisten der kleinen Bäckerkunstwerke nebst frischem Backesbrot und Kräuterquarck in den Bäckerbäuchen verschwanden. "Ein Traum", so der Tenor.

Die Natur-AG schickt ein herzliches Dankeschön an Familie Schönig und Frau Retzler, die diesen tollen Nachmittag ermöglicht haben!

von unseren Autoren
Angela Schumacher und Frederick Fisher