Welt der Bücher in Workshops entdeckt

Am 2. Göttenbach-Tag in diesem Schuljahr erlebten die sechsten Klassen des Göttenbach-Gymnasiums einen faszinierenden Ausflug in die Stadtbibliothek. Mit dem Ziel, die Lesefreude zu fördern, wurden für die Schüler zwei aufregende Workshops in der Stadtbibliothek Idar-Oberstein vorbereitet, die sie mit Begeisterung durchliefen.

In den Workshops erhielten die Schüler spannende Einblicke in verschiedene literarische Genres im sogenannten Bücherduell und lernten, wie sie gezielt nach Büchern suchen und sie für ihre Interessen auswählen können. Die Bibliotheksbesucher konnten auch stolz ihre frisch ausgestellten Bibliotheksausweise präsentieren - ein Schlüssel, der ihnen den Eintritt in die reiche Welt der Literatur ermöglicht.

„Es ist von großer Bedeutung, dass die Schüler frühzeitig das Angebot und die Vielfalt an Büchern entdecken, die ihnen die Stadtbibliothek bietet. Dieser Besuch war ein wichtiger Schritt, um das Interesse der Schüler an Literatur zu wecken und ihre Lesekompetenz zu stärken", betonte Frau Ley, die Leiterin der Stadtbibliothek.

Die Schule und die Bibliothek freuen sich bereits auf weitere gemeinsame Aktivitäten, die das Interesse der Schüler an Literatur und Wissenserweiterung fördern sollen.

Annika Breitenberger