Wir, der Deutsch Leistungskurs der MSS 13 in Begleitung von Frau Gehre, besuchten mit vielen weiteren Schülerinnen und Schülern unserer Oberstufe am Freitag, den 15. November 2024 das Theaterstück "Mephisto" im Stadttheater Idar-Oberstein.
Die Inszenierung, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Klaus Mann, handelt von dem talentierten und aufstrebenden Schauspieler Hendrik Höfgen, der, um herausragenden Ruhm zu erlangen, seine eigenen Freunde und Werte verrät, indem er im Auftrag der Nationalsozialisten arbeitet. Der Roman orientiert sich an der Biografie des deutschen Schauspielers Gustaf Gründgens, welcher vor allem für seine Rolle des „Mephisto“ in der Inszenierung von Johann Wolfgang von Goethes „Faust. Der Tragödie Erster Teil“ bekannt war. Da wir Goethes Drama im Unterricht behandelt hatten, erkannten wir sogar die in das Stück eingebaute Studierzimmerszene anhand der Sprechakte.
Das Schauspiel-Ensemble des Neuen Globe Theaters Potsdam bot eine besonders ergreifende Inszenierung, welche sowohl durch ernste Sprechakte als auch mittels heiterer musikalischer Begleitung und Tanz überzeugte. Auch durch plakative Satire wurden die Zuschauer zum kritischen Nachdenken bewegt. Auffallend war die Entwicklung der Protagonisten von freimütigen Schauspielern zu fremdbestimmten Opfern des Regimes. Besonders in der heutigen Zeit, in der unsere Demokratie immer mehr ins Wanken gerät, hat es das Stück geschafft, uns zur Vorsicht zu mahnen, um frühere Zeiten nicht erneut aufleben zu lassen. Die gewonnenen Eindrücke haben uns auch langfristig bewegt und für viel Gesprächsstoff gesorgt.
von unseren Schüler-Autorinnen
Lisa Klein und Pauline Ziegel