Für eine bunt gemischte Gruppe aus verschiedenen Altersstufen hieß es in den Projekttagen: Ab auf den Hochlandhof nach Bruchweiler! Nach der Ankunft wurden die Schülerinnen und Schüler vom Hofteam rund um Anna Dorn, die den Betrieb seit drei Jahren erfolgreich führt, herzlich begrüßt. In einer kurzen Vorstellungsrunde legte sich die erste Aufregung schnell, und alle waren gespannt auf die Vierbeiner.
Bevor es jedoch zu den Tieren ging, gab es eine wichtige Einführung. Die Teilnehmenden lernten viel über das Verhalten von Pferden, ihre Bedürfnisse und vor allem über die Sicherheit im Umgang mit ihnen. Danach war es endlich so weit: Bei der ersten Kontaktaufnahme durften die Schülerinnen und Schüler die Pferde auf der Koppel beobachten und sich ihnen behutsam nähern. Schnell wurden erste Freundschaften geschlossen.
Anschließend ging es an die Praxis. Beim gemeinsamen Putzen und Pflegen wurde fleißig gebürstet und gelernt, wie man die Hufe richtig kontrolliert. Spielerische Vertrauensübungen am Boden stärkten die Verbindung zwischen Mensch und Tier. Bei ersten geführten Übungen – wie dem Anhalten und Richtungswechseln – bewiesen die Jugendlichen viel Feingefühl. Nach einer gemütlichen Pause, die für regen Austausch genutzt wurde, wartete das absolute Highlight: Wer sich traute, durfte sich beim Führen freihändig auf das Pferd setzen. Neben den gemütlichen Isländern, die offiziell zu den Ponys zählen, durfte teilweise sogar ein echtes Großpferd ausprobiert werden.
In einer abschließenden Runde reflektierten alle gemeinsam das Gelernte. Mit einem großen Dankeschön an das Hofteam und einer herzlichen Verabschiedung von den Pferden ging ein ereignisreicher Projekttag zu Ende, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
von unseren Autoren
Johanna Böttcher, Marjan Tawakkoli und Eda Hyuseinova



