Im Rahmen der Projekttage besuchten die Schülerinnen und Schüler das Seniorenheim in Kirschweiler und erlebten dabei viele schöne und bewegende Begegnungen. Bereits im Vorfeld hatte jede Schülerin und jeder Schüler einen Brief mit einem selbst gemalten Bild an eine Bewohnerin oder einen Bewohner geschrieben. Besonders groß war die Freude, als die Kinder persönliche Antworten zurückerhielten.
Am Dienstag fand der Besuch im Seniorenheim statt. Dort trafen die Schülerinnen und Schüler erstmals auf ihre Briefpartnerinnen und Briefpartner. Nach dem Kennenlernen unternahmen die Gruppen gemeinsam einen Spaziergang durch Kirschweiler. Außerdem führten die Kinder Interviews mit den Seniorinnen und Senioren, erfuhren viel über deren Leben und kamen miteinander ins Gespräch. Bei verschiedenen Gesellschaftsspielen wurde gemeinsam gelacht und die Zeit genossen. Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Mittagessen. Zum Abschluss sorgte der Eiswagen Tony mit einer leckeren Erfrischung für strahlende Gesichter bei Jung und Alt.
Am Mittwoch begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wurden Wunschfüller gestaltet und liebevoll Karten für die Seniorinnen und Senioren gebastelt. Dabei entstanden viele kreative Werke und persönliche Botschaften, die den Bewohnerinnen und Bewohnern eine besondere Freude bereiteten.
Das Projekt ermöglichte wertvolle Begegnungen zwischen den Generationen. Es zeigte, wie bereichernd gegenseitiger Austausch, gemeinsame Aktivitäten und kleine Gesten der Aufmerksamkeit sein können. Für die Schülerinnen und Schüler sowie die Seniorinnen und Senioren waren diese Tage eine schöne Erfahrung, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
von unseren Autoren
Johanna Böttcher, Marjan Tawakkoli und Eda Hyuseinova



