Im Schulgarten tut sich was: Rückblick auf ein arbeitsintensives Jahr


Seit der Projektwoche 2025 und dem Beginn der Erneuerung des Schulgartens hat sich in diesem Schuljahr so einiges getan. Gleich zwei AGs waren fast jeden Mittwoch am Werk:

So setzte die AG Schulgartenbau mit Frederick Fisher kontinuierlich den Zaunbau fort und ließ sich davon auch nicht abbringen, nachdem ein Sturm den halben Zaun umgelegt hatte. Außerdem wurde mit vielen helfenden Händen und ganzem körperlichen Einsatz das Gartenhaus errichtet.

Die Schulgarten-AG bepflanzte ein eigenes Beet und legte die Kartoffeln , die nun prächtig gedeihen. Die Klassen 5a, 5b und 5c bepflanzten zum ersten Mal jeweils ein eigenes Beet mit Erdbeeren, Radieschen, Kohlrabi, Paprika und Tomaten und sorgen nun dafür, dass sie unkrautfrei bleiben und regelmäßig gegossen werden. Der Teich erhielt einen Springbrunnen zur besseren Sauerstoffversorgung und in die Kräuterspirale wurden neue Kräuter gesetzt.

Ein großer Dank geht an Herrn Georg Diehl, der den Aufbau des Gartenhaus federführend geleitet hat, Tim Hudson, Matteo Sellaro, Niklas Müller (alle ehemalige MSS13) und alle Mitglieder der beiden Schulgarten-AGs, die alle tatkräftig im Einsatz waren um den Schulgarten zu einem besonderen Wohlfühl-Ort für Pflanzen, Tiere und Menschen auf unserem Schulgelände zu machen.

von unserer Autorin und Schulgarteninitiatorin
Angela Schumacher