Schülerinnen und Schüler nehmen an Junior-Europawahl teil

Zwischen dem 03. und 07. Juni nahmen Schülerinnen und Schüler des Göttenbach-Gymnasiums an der Juniorwahl zur Europawahl 2024 teil. Zum Urnengang waren insgesamt 156 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 bis 11 aufgerufen. Sie erhielten ihre Wahlbenachrichtigung und gingen damit in ihr Wahllokal, um Demokratie und politische Teilhabe durch Wahlen zu üben.

Die Wahlen waren aufgebaut wie die richtigen Europawahlen. Ein Klassenraum wurde als Wahllokal eingerichtet, es gab eine Wahlkabine für die geheime Wahl, eine Wahlurne aber vor allem gab es echte Wahlzettel mit allen 34 Parteien oder Vereinigungen, die am 09. Juni bei der Europawahl antraten. Selbst erfahrene Wählerinnen und Wähler dürften verblüfft gewesen sein, denn es traten auch Parteien oder Vereinigungen an, von denen man vorher noch nie etwas gehört hatte, etwa die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung oder die Demokratische Partei für Vielfalt und Aufbruch.

Als Wahlvorstand agierte der Sozialkunde-Leistungskurs MSS12 von Frederick Fisher, der die Stimmen nach dem Urnengang sorgfältig auszählte und das Wahlergebnis an die Platform "Juniorwahl" übermittelte.

Das Wahlergebnis der Junior-Europawahl des Göttenbach-Gymnasiums im Detail:

Die genauen Stimmanteile an unserer Schule sowie das Bundes-Wahlergebnis der Junior-Europawahl können dem folgenden Dokument entnommen werden: Wahlergebnisse-Detail

Damit lassen sich gewisse Gemeinsamkeiten mit dem offiziellen Wahlergebnis zur Europawahl im Landkreis Birkenfeld erkennen, welches unter folgendem Link des Bundeswahlleiters einsehbar ist.

von unseren Schüler-Autoren
Emily Potts und Georg Zwetsch